Optimierung der Geschäftsprozesse bei Delta Fleisch durch DocuWare Cloud
Industry
Lebensmittel
Herausforderung
Delta Fleisch stand vor der Herausforderung, die umständlichen papiergebundenen Prozesse zu digitalisieren und die Prozesstransparenz und -sicherheit zu erhöhen. Insbesondere die Kommissionierung und die Verwaltung von Liefer- und Kommissionierbelegen verursachten einen erheblichen manuellen Aufwand.
Ergebnis
Durch die Implementierung von DocuWare Cloud konnte Delta Fleisch die Effizienz deutlich steigern und den manuellen Aufwand erheblich reduzieren. Die Digitalisierung ermöglichte eine schnelle und transparente Nachverfolgung von Lieferungen und eine verbesserte Kontrolle von Rechnungen und Bestellungen.
Schlüsselprodukt
DocuWare, DocuWare Connect to BC 365
Wenn wir Möglichkeiten sehen, Prozesse durch Digitalisierung zu vereinfachen und zu verbessern, überlegen wir uns, wie wir das gestalten können. Mit DocuWare haben wir den richtigen Werkzeugkasten dafür. Wir müssen nicht mit externen Spezialisten lange über die Umsetzung reden und einen Plan erarbeiten, sondern können selbst designen und loslegen.
Torben Klotz
CFO und Prokurist
Ein Killerkriterium bei der DMS-Auswahl war die leichte Anpassbarkeit. Für Änderungen wollten wir nicht mehr eine Anfrage an einen Implementierungspartner stellen, sondern die Workflows möglichst selbst designen. Dafür liefert DocuWare die intuitiv bedienbaren Tools.
Torben Klotz
CFO und Prokurist
Über den Kunden
Delta Fleisch Handels GmbH, gegründet vor über 30 Jahren in Hamburg, ist ein führender Lieferant im Hotel- und Gastronomiegewerbe. Das Unternehmen beschäftigt rund 400 Mitarbeitende an mehreren nationalen und europäischen Standorten und ist spezialisiert auf die Lieferung von Fleisch, Frischfisch und Feinkostartikeln an 4- und 5-Sterne-Hotels, gehobene Restaurants und Kreuzfahrtschiffe.Die Herausforderung
Delta Fleisch, ein führender Lieferant für das Hotel- und Gastronomiegewerbe, sah sich mit der Aufgabe konfrontiert, die umständlichen papiergebundenen Prozesse zu digitalisieren und die Transparenz und Sicherheit der Prozesse zu erhöhen. Besonders die Kommissionierung und die Verwaltung von Liefer- und Kommissionierbelegen verursachten einen erheblichen manuellen Aufwand. Mit 50.000 wöchentlichen Belegen und 400 Mitarbeitenden war die Notwendigkeit zur Optimierung offensichtlich.
Die Lösung
Delta Fleisch entschied sich für die Implementierung von DocuWare Cloud, um die Geschäftsprozesse zu digitalisieren und zu automatisieren. Die Entscheidung fiel aufgrund der benutzerfreundlichen Werkzeuge und der nahtlosen Integration in bestehende Softwarelösungen. Torben Klotz, CFO und Prokurist bei Delta Fleisch, betonte: 'Wenn wir Möglichkeiten sehen, Prozesse durch Digitalisierung zu vereinfachen und zu verbessern, überlegen wir uns, wie wir das gestalten können. Mit DocuWare haben wir den richtigen Werkzeugkasten dafür. Wir müssen nicht mit externen Spezialisten lange über die Umsetzung reden und einen Plan erarbeiten, sondern können selbst designen und loslegen.' Zudem war die leichte Anpassbarkeit der Workflows ein entscheidender Faktor: 'Ein Killerkriterium bei der DMS-Auswahl war die leichte Anpassbarkeit. Für Änderungen wollten wir nicht mehr eine Anfrage an einen Implementierungspartner stellen, sondern die Workflows möglichst selbst designen. Dafür liefert DocuWare die intuitiv bedienbaren Tools.'
Die Ergebnisse
Nach der Implementierung von DocuWare Cloud konnte Delta Fleisch die Effizienz ihrer Prozesse erheblich steigern und den manuellen Aufwand deutlich reduzieren. Die Digitalisierung ermöglichte eine schnelle und transparente Nachverfolgung von Lieferungen sowie eine verbesserte Kontrolle von Rechnungen und Bestellungen. Mit 120 aktiven Nutzer:innen von DocuWare und 65 Lieferfahrzeugen konnte Delta Fleisch die Vorteile der Digitalisierung voll ausschöpfen.